FDP Langen stellt Vorstand neu auf – Aufarbeitung der Kommunalwahl und Blick nach vorn
Nach der Kommunalwahl im März stellt sich die FDP Langen personell und inhaltlich neu auf. Auf der Jahreshauptversammlung analysierten die Liberalen das Wahlergebnis, bestätigten ihren Vorstand und richteten den Blick auf die politische Arbeit der kommenden Jahre.
Nach der Kommunalwahl im März hat die FDP Langen auf ihrer Jahreshauptversammlung Bilanz gezogen, personelle Weichen gestellt und den Blick klar nach vorne gerichtet.
Das Wahlergebnis stellte für die Liberalen einen Einschnitt dar: Mit 3,59 Prozent blieb die FDP deutlich hinter dem Ergebnis von 2021 (6,37 Prozent) zurück und erzielte ihr historisch schwächstes Resultat in Langen. Die Folge: Statt drei stellt die FDP künftig nur noch zwei Stadtverordnete und hätte aus eigener Kraft weder Ausschusssitze noch einen Magistratsplatz erreichen können.
„Das Ergebnis ist ohne Zweifel bitter. Aber wir haben aus der Situation das Beste gemacht und die Grundlage geschaffen, weiterhin wirksam und sichtbar Politik für Langen zu gestalten“, erklärt Ortsvorsitzender Mathias Rhiel.
Gemeinsam mit der UWFB, die mit einem Mandat in die Stadtverordnetenversammlung eingezogen ist, bildet die FDP nun eine gemeinsame Fraktion. Damit sichern sich die Liberalen weiterhin Einfluss in den Ausschüssen sowie einen Magistratssitz.
Rhiel sieht mehrere Gründe für das Abschneiden: „Zum einen haben wir den bundespolitischen Gegenwind deutlich gespürt. Zum anderen gibt es in Langen mehrere unabhängige Wählervereinigungen, die im bürgerlich-liberalen Spektrum um ähnliche Wählergruppen werben. Das macht den Wettbewerb intensiver.“
Trotz der schwierigen Ausgangslage zeigt sich die neue Fraktion entschlossen. Fraktionsvorsitzender Christian Jaensch betont: „Wir gehen optimistisch in die kommenden Jahre. Entscheidend ist jetzt, dass wir durch gute, sachorientierte Politik überzeugen. Vertrauen gewinnt man nicht durch Worte, sondern durch Ergebnisse.“
Aktive Parteiarbeit als Fundament
Im Rückblick auf das vergangene Jahr hob der Vorstand insbesondere die hohe Präsenz vor Ort hervor. Bereits lange vor der Wahl war die FDP in verschiedenen Stadtteilen aktiv, unter anderem bei Veranstaltungen in Oberlinden, dem Steinberg sowie auf dem Langener Markt.
Der direkte Austausch mit Bürgerinnen und Bürgern habe wertvolle Impulse geliefert, so Rhiel: „Diese Gespräche waren für uns enorm wichtig. Sie haben maßgeblich dazu beigetragen, unser Wahlprogramm an den tatsächlichen Themen vor Ort auszurichten.“
Vorstand weitgehend bestätigt – neue Gesichter rücken nach
Bei den turnusmäßigen Vorstandswahlen wurde der Ortsvorsitzende Mathias Rhiel ohne Gegenstimmen im Amt bestätigt. Ebenfalls wiedergewählt wurden der stellvertretende Vorsitzende Frank Beinborn sowie Schatzmeister Ulf Streuer.
Veränderungen gab es bei den Beisitzern: Thomas Mirkay wurde erstmals in den Vorstand gewählt. Neu dabei ist auch Vedrana Smajkić, die in Langen bekannte Gastronomin und Inhaberin des Restaurants Sortino‘s.
Weiterhin dem Vorstand gehören Christian Jaensch sowie Ulrich Krippner an, der die FDP im Magistrat vertreten wird.
Mit großem Dank verabschiedet wurden zwei langjährige Vorstandsmitglieder: Rolf Diefenthäler, der nach 22 Jahren Vorstandsarbeit – darunter mehr als ein Jahrzehnt als Vorsitzender – nicht erneut kandidierte, sowie Lothar Volkert, der zuletzt den Übergang im Schatzmeisteramt begleitet hatte.
Klare Zielsetzung für die kommenden Jahre
Für die Zukunft formuliert der Ortsverband eine klare Linie: Inhalte, Präsenz und Verlässlichkeit sollen im Mittelpunkt stehen.
„Wir müssen uns Vertrauen wieder erarbeiten. Das gelingt nur, wenn wir kontinuierlich präsent sind und konkrete Lösungen für die Themen vor Ort anbieten“, so Rhiel.
Auch Fraktionschef Jaensch unterstreicht den Anspruch: „Unser Ziel ist es, die Menschen in Langen durch gute Arbeit zu überzeugen. Wir wollen zeigen, dass liberale Politik einen echten Mehrwert für die Stadt bringt.“

Von links: Stellvertretender Vorsitzender Frank Beinborn, Thomas Mirkay, Ortsvorsitzender Mathias Rhiel, Vedrana Smajkić und Stadtrat Ulrich Krippner.
Nicht auf dem Bild: Fraktionsvorsitzender Christian Jaensch und Schatzmeister Ulf Streuer.
