Generationswechsel bei Liberalen

Gruppenbild vom neuen FDP-Vorstand
27.04.2024

Mathias Rhiel ist neuer Vorsitzender der FDP Langen

Langen – Eine wichtige Entscheidung stand in der Jahreshauptversammlung der FDP Langen in der Stadthalle an: Denn nach 16 Jahren als Ortsvorsitzender trat Rolf Diefenthäler in die zweite Reihe. Zum neuen Vorsitzenden wählten die Mitglieder seinen bisherigen Stellvertreter Mathias Rhiel.

Diefenthäler tritt kürzer

Dass Diefenthäler nicht mehr für das oberste Amt bei den Langener Liberalen zur Verfügung stehen würde, war wenig überraschend, hatte der 69-jährige dies doch bereits beim traditionellen Dreikönigstreffen im Januar verkündet (wir berichteten). Der 40-jährige Stadtverordnete Rhiel war bereits die vergangenen vier Jahre als Stellvertreter Diefenthälers im FDP-Ortsvorstand aktiv.

Diefenthäler, der die Langener Liberalen in seiner 16-jährigen Amtszeit als Vorsitzender unter anderem durch drei Kommunalwahlen führte, bleibt jedoch als Beisitzer im Vorstand aktiv, genauso wie der langjährige Schatzmeister Lothar Volkert. Dessen Posten übernimmt künftig Ulf Streuer. „Ich freue mich sehr, dass uns die beiden im Vorstand erhalten bleiben und weiter zur Seite stehen werden“, betont Rhiel. Stellvertretender Vorsitzender ist künftig Frank Beinborn (49), der bisher als Beisitzer im Vorstand tätig war. Als Beisitzer wiedergewählt wurden Ulrich Krippner, der als ehrenamtlicher Stadtrat dem Magistrat angehört, und Christian Jaensch, der Fraktionsvorsitzende der FDP in der Stadtverordnetenversammlung.

Als Versammlungsleiter fungierte Rene Rock aus Seligenstadt, FDP-Landtagsabgeordneter und Vizepräsident im hessischen Landtag. Er dankte ebenfalls dem scheidenden Vorsitzenden für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren und lobte den Ortsverband für den reibungslosen Generationswechsel. Für Jaensch gab es dann noch eine besondere Ehrung: Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde ihm die Theodor-Heuss-Medaille verliehen.

Alle Interessierten sind derweil zum nächsten „Treffpunkt Liberal“ am Samstag, Mai, von 14 bis 16 Uhr im Restaurant Sortino’s eingeladen. Passend zur anstehen den Europawahl ist Luka Sinderwald zu Gast, Kandidat für den hiesigen Wahlkreis.

Artikel von Manuel Schubert, aus der Offenbach Post vom 27.04.2024.
Foto von Marc Strohfeld